2018 Umbauten / Renovationen, Bauten im historischen Kontext, Aarau
Villa an der Jurastrasse
Villa der Familie Müri, Regierungsrat des Erziehungswesen des Kantons Aargau. 1899 als Stadtpalais durch Architekt Robert Ammann im historistischen Stil in zurückgesetztem Sichtbackstein erbaut und bereits 34 Jahre später durch Architekt Friedrich Häusler erweitert. Das Haus wurde in Richtung Süden, gegen die Jurastrasse hin, mit einem Querfirst um 2.80 Meter vergrössert. Das Wohnzimmer wurde mit einer Veranda erweitert und das Untergeschoss mit einer Aussentreppe zusätzlich erschlossen.
1994 und 2004 folgten weiter Umbauten und Renovationen. Auf substanzielle Eingriffe an den Fassaden wurde verzichtet. Die Raumdisposition der Villa blieb im Erdgeschoss und im 1. Obergeschossen weitgehend erhalten. Im Innern wurden die Stuckdecken und sämtliche Heizkörper, bedingt durch den Einbau einer Luftheizung, entfernt. Die wertvollen Kassettenböden inkl. Balkenlagen mussten den Betondecken weichen.
Als wir mit den Instandstellungsarbeiten beauftragt wurden, prägten moderne, versiegelte Parkettböden den Innenausbau. Die Aussenwände waren gegen den Innenraum gedämmt und die Vorsatzschalen mit einem Vollabrieb versehen. Die gestemmten Fenstereinfassungen, Lamperien und Brusttäfer waren nicht mehr vorhanden.